X

CISPA – Helmholtz Center for Information Security

Die SHS wurde 2019 mit der Projektentwicklung für CISPA – Helmholtz Center for Information Security beauftragt und trägt als Bauherr die Gesamtverantwortung für die bauliche Umsetzung des technisch anspruchsvollen Forschungsbaus.

Der Wettbewerb um die besten Köpfe erfordert neben der wissenschaftlichen Exzellenz des Instituts auch eine wegweisende Architektur. Der Neubau von CISPA 1, der ein wichtiger Baustein innerhalb der zukünftig geplanten CISPA-Campus sein soll, bietet den Wissenschaftlern und Mitarbeitern von CISPA optimale Arbeitsbedingungen in inspirierender Arbeitsatmosphäre. Der Neubau bietet ausreichend Platz für moderne Büros, medientechnisch vernetzte Seminar- und Kommunikationsbereiche, ein leistungsfähiges Rechenzentrum sowie ein Mitarbeiterrestaurant mit angrenzendem Barbereich.

Wegen der erforderlichen, engen Vernetzung zwischen Architekten und Fachplanern hat sich die SHS dafür entschieden, die Planung an einen Generalplaner zu vergeben. Nach der Durchführung eines Architekturwettbewerbs mit 11 Teilnehmern wurde 2019 das renommierte Architekturbüro HPP International aus Frankfurt/Main mit der Planung des Rohbaus und der Technischen Gebäudeausrüstung beauftragt.

Die Rahmenbedingungen, die sich 2020 aus der Pandemie und den daraus resultierenden hohen Kostensteigerungen ergeben, stellen die SHS als Bauherr vor große Herausforderungen. Um die ambitionierten Kosten- und Terminvorgaben trotzdem einzuhalten zu können, wurde bereits ein Jahr vor dem eigentlichen Baubeginn bei parallellaufender Ausführungsplanung die Baugrube ausgehoben.

Der Auftrag für die Bauleistungen, der neben der schlüsselfertigen Errichtung des Gebäudes auch noch die Planung des Innenausbaus umfasst, wurde nach einem mehrmonatigem Vergabeverfahren an einen Generalunternehmer aus dem Saarland vergeben. Dank der bereits erstellten Baugrube konnte bereits wenige Wochen nach Auftragserteilung Ende 2021 mit den Bauarbeiten für den Neubau begonnen werden.

Die SHS stellt zusammen mit der LEGS mit ihrem engmaschigen Projektcontrolling sicher, dass die vereinbarten Projektziele eingehalten und das Gebäude im August 2023 an CISPA übergeben werden kann.

BaumaßnahmeNeubau und Erweiterung