X
A+
A
A-


September 2013


Erste Ansiedlungen im Industriepark Lisdorfer Berg

Als erste Unternehmen werden die Saarlouiser MEWA Textilservice und die Schweizer Helvetia Packaging Produktionsstätten im Industriepark Lisdorfer Berg errichten. Wirtschaftsminister Heiko Maas gab bekannt, dass das Schweizer Unternehmen für Getränkeverpackungen 70 Mio. Euro investiere und 150 Arbeitsplätze schaffen. Die Firma MEWA investiere 35 Mio. Euro und schaffe 225 neue Arbeitsplätze. Maas wörtlich: „Die Ansiedlungsentscheidungen sind wegweisend für die weitere Entwicklung des Industrieparks Lisdorfer Berg, für die Kreisstadt Saarlouis und damit eine gute Entscheidung für den Wirtschaftsstandort und die Arbeitsplätze im Saarland.“

Die Unternehmensansiedlungen wurden möglich, nachdem die landeseigene Wirtschaftsfördergesellschaft gwSaar entsprechende Gespräche mit den Investoren geführt hatte und der Stadtrat von Saarlouis in seiner Sitzung vom 19. September endgültig grünes Licht dafür gab. Auch Oberbürgermeister Roland Henz sieht darin einen Beleg, dass man mit der Entscheidung für die Erschließung des Lisdorfer Berges als Industriegebiet richtig gelegen habe. „Besonders freut uns, dass mit der MEWA ein Saarlouiser Unternehmen die Möglichkeit erhält, den Produktionsstandort innerhalb der Kreisstadt zu erhalten und auszubauen“, betonte Henz.

Der Geschäftsführer der gwSaar, Thomas Schuck, sagte, dass man froh über die Ansiedlung der Unternehmen Helvetia Packaging und MEWA sei und zeigte sich überzeugt, dass weitere positive Entscheidungen für den Standort Lisdorfer Berg folgten. Thomas Schuck: „Uns liegen weitere konkrete, vielversprechende Anfragen vor.“ Ausschlaggebend für die Ansiedlung von Helvetia Packaging war nach Darstellung Schucks die gute Lage des Industrieparks mit direktem Anschluss an die französische A 4, da ein Großteil der Produktion für den französischen Markt bestimmt sei. Es hätten auch Angebote aus Frankreich, der Schweiz und anderen Bundesländern vorgelegen.

Helvetia Packaging erwirbt im Industriepark eine 6,8 Hektar große, ebene Fläche. Der geplante Gebäudekomplex umfasst 30.000 qm; Baubeginn ist voraussichtlich noch in diesem Jahr; die Betriebsaufnahme soll Mitte 2014 erfolgen.

Die MEWA Textil-Service AG & Co. OHG erwirbt ein 5,9 Hektar großes Grundstück, worauf unter anderem eine Großwäscherei entsteht. Das Saarlouiser Unternehmen erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der Berufskleidung, Maschinenputztuch und Fußmatten. Baubeginn bei MEWA ist im Frühjahr 2014; die Produktion soll 2015 aufgenommen werden. Statt 160 werden dann 385 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigt sein.

Unterdessen laufen die Erschließungsarbeiten am Lisdorfer Berg planmäßig weiter. Die Terrassierung der 67 Hektar großen Fläche ist weitgehend beendet; mit der Erschließung der Straßen und Zuwegungen wurde begonnen. Dass mehrere Unternehmen ernsthaft eine Ansiedlung erwägen, ist neben der hervorragenden Verkehrsanbindung über die B 269neu an die A 620 und die französische Autobahn A 4 auch der Größe des Industrieparks zu verdanken. Das Areal erlaubt es, unterschiedlichsten Erfordernissen von Investoren, etwa im Hinblick auf den Grundstückszuschnitt, entgegen zu kommen. Inzwischen wurde auch eine Informationsplattform errichtet, wo sich Interessenten vor Ort und aus erster Hand informieren können.