X
A+
A
A-


Mai 2014


Start in die Geschäftswelt leicht gemacht: Science Park Saar eröffnet Coworking Space

Science Park Saar eröffnet Coworking Space

Staatssekretär Barke erläutert: „Diese besondere Form von Arbeitsumgebung ermöglicht eine Flexibilität, die vor allem in der Aufbauphase eines jungen Unternehmens gebraucht wird. Das ist eine echte Bereicherung des Angebots im Science Park und ganz im Sinn unserer Saarland Offensive für Gründer. Deren Aufgabe ist es ja unter anderem, Hemmschwellen abzubauen und zum Start in die Selbstständigkeit zu motivieren.“

„Coworking Spaces bieten Raum für kreative Ideen und Produktivität. Hier, im direkten Umfeld zur Universität und den Unternehmen im Science Park Saar, finden Freiberufler, Kreative, kleinere Start-ups und „digitale Nomaden“ ihre flexible Startrampe“, betont Thomas Schuck.

Willkommen bei Coworking Saar

Spiceyou, ein junges Startup aus dem niedersächsischen Diepholz, nutzt schon bald die neuen Arbeitsplätze im Science Park für die Übergangszeit des Umzuges ins Saarland. Das zertifizierte Unternehmen vertreibt individuell mischbare Bio-Gewürze aus handverlesenen Rohstoffen und kontrolliert biologischem Anbau. Tobias Quebe gründete den Online-Shop noch als Student, um eine echte Alternative zu den handelsüblichen Gewürz-Fertigmischungen anzubieten. Nun will er sein Unternehmen erweitern und eine Niederlassung im Saarland eröffnen. Er sagt: „Ich bin froh, dass ich einen Coworking-Arbeitsplatz in direkter Nachbarschaft zur Uni nutzen, und zudem auch auf die Infrastruktur des Science Parks zugreifen kann, das gefällt mir besonders gut.“

Der Coworking Saar Space

„co-working“, engl. zusammenarbeiten, ist eine neue Arbeitsform in Bürogemeinschaften, in denen man sich jederzeit einmieten und arbeiten kann. Unternehmensgründer, die Gleichgesinnte suchen oder zunächst unabhängig voneinander agieren wollen, arbeiten in meist größeren Räumen zusammen und können auf diese Weise voneinander profitieren.

Im Science Park Saar sind auf 64 Quadratmetern im modernen, hell und freundlich gestalteten Arbeitsraum sechs Einzelarbeitsplätze eingerichtet, die zeitlich flexibel genutzt werden können. Der Gruppenarbeitstisch lädt zu Teamarbeit und kreativem Austausch, der Besprechungsraum zu professionellen Präsentationen ein. Also genau das richtige Umfeld für Kreative, Freiberufler, IT-Experten und Start-ups. Auch mit seiner zeitgemäßen Infrastruktur – Drucker, freier WLAN-Zugang, Beamer im Besprechungsraum – erleichtert der Coworking Space Saar den Unternehmensstart. Darüber hinaus steht neben Schließfächern eine gut ausgestattete Küche mit Kaffee- und Getränkeautomat zur Verfügung.

Kostengünstiger Start

Die Kosten werden pro Arbeitsplatz berechnet. Einen ersten Anhaltspunkt gebendie Tarifsätze einschließlich WLAN-Zugang für stunden- und tageweise Buchungen:Der Tagessatz (neun Stunden) liegt bei 17 Euro. Aber die Mieter können den Arbeitsplatz auch stundenweise mieten. Der Mindestsatz für zwei Stunden beträgt sechs Euro.


Haben Sie Fragen? Unser Team berät Sie gerne:

coworking@saarscience-park-saar.de

» www.science-park-saar.de
» www.gruenden.saarland.de