X

September 2022


Spatenstich für die Erweiterung des Gewerbeparks Wadern mit der LEG Saar

Am nordwestlichen Stadtrand von Wadern ist der Gewerbepark „Am Hals“ gelegen und hat als zentrumsnaher Standort direkten Anschluss an den Autobahnzubringer Braunshausen/Kastel. Kein Wunder, dass er bei ansiedlungswilligen Unternehmen sehr begehrt ist. Die bisher vorhandenen Flächen sind bereits erfolgreich vermarktet und weitere Anfragen machen eine neue Erweiterung notwendig. Auch dieses Mal unterstützt die SHS-Tochter LEG Saar die Kommune dabei. Im Beisein von Wirtschaftsminister Jürgen Barke fand am 15. September der erste Spatenstich statt.

LEG Saar- Geschäftsführer Valentin Holzer freut sich, als Partner der Kommunen „einen weiteren Beitrag für das Aufwerten einer attraktiven und günstig gelegenen Gewerbefläche leisten zu können.“ Er sieht darin auch „eine zukunftsweisende Entwicklung einer weiteren saarländischen Kommune.“

Wie bereits bei der Umsetzung des ersten und zweiten Bauabschnitts wirkt auch hier die Landesentwicklungsgesellschaft als Partner der kommunalen Gesellschaft KEV unterstützend mit: Neben der Projektsteuerung gehören auch Finanzierung (Treuhandkontoverwaltung) und Fördermanagement zu ihren Leistungen.

Die ersten beiden Bauabschnitte umfassen Gelände von ca. 10 und 5 Hektar brutto. Hierbei agierte die LEG Saar mitunter als Geschäftsbesorger und war mit den Aufgaben Vermessung, Planung und Herstellung, Fördermanagement, Projektsteuerung und Vermarktung betraut.