X

Center Park Bostalsee

Im Norden des Saarlandes entstand in nur zwei Jahren Bauzeit eine der modernsten Tourismusanlagen Europas – der Center Parcs Park Bostalsee. Übrigens der erste offene Center Parc in Europa, da auch für nicht Ferienpark-Gäste zugänglich.

Drei Bauherren haben dieses Großprojekt realisiert: die SHS Strukturholding Saar GmbH, die Projektgesellschaft Bostalsee mbH & Co. KG (3 Gesellschafter: Gemeinde Nohfelden 50%, Landkreis St. Wendel 30% und die SHS-Tochter LEG Saar 20%) und die EFB Entwicklungsgesellschaft Ferienhauspark Bostalsee mbH (Zweckgemeinschaft privater Investoren). Es wurden insgesamt 130 Millionen Euro investiert.

Die SHS als Projektleiter, Bauherr und Eigentümer erstellte auf einer Fläche von 15.000 m² die Zentraleinheit mit subtropischen Badeparadies, Sportanlagen, Gastronomie und Shops. Der „Market-Dome“ mit seinem Café, einem Restaurant und einem kleinen Supermarkt ist speziell auf Familien mit Kindern abgestimmt. Im Bereich der Zentraleinheit werden abwechslungsreiche Spiel- und Sportmöglichkeiten angeboten. Das Spaßbad „Aqua Mundo“ lockt seine Gäste ganzjährig und bei jedem Wetter in sein subtropisches Palmen-Paradies. Der für die ganze Familie konzipierte Freizeitspaß bietet für mehr als eintausend Besucher Platz.

Die Projektgesellschaft Bostalsee war für die Grundstücke und Erschließung des Geländes sowie den Garten- und Landschaftsbau zuständig. Dazu zählt auch die Infrastruktur wie Strandbad, Parkplätze und Häuserumfeld. Die EFB baute 500 Ferienhäuser und vermarktete diese auch.

Der Ferienpark hat sich als wichtiger Jobmotor vor Ort entwickelt. Das Saarland hat sich mit dem Park, der ein Leuchtturm-Projekt für die ganze Region ist, noch mehr zum Tourismusland entwickelt.

BaumaßnahmeNeubau
Fertigstellung2013
Investition40 Mio. €
Fläche15.500 m²
AuftraggeberSHS
LeistungProjektsteuerung SHS,
SiGeKo durch LEG Service