X
A+
A
A-


November 2013


Neuer Auftrieb für den Tourismus an der Saar

Ferienpark am Bostalsee sorgt für Aufschwung im Saar-Tourismus

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Übernachtungen im Saarland bisher um mehr als fünf Prozent gestiegen. Damit stehe man im Bundesvergleich deutlich besser da als die meisten anderen Länder lautet es aus der Tourismuszentrale des Saarlandes. Bei den Tagestouristen sei sogar ein Plus von mehr als acht Prozent verzeichnet worden. Betrachtet werden dabei die vorläufigen Zahlen für den Zeitraum von Januar bis August hervor.

Die stärksten Monate des Jahres waren demnach Juli und August. Für einen besonderen Impuls nach dem kühlen und nassen Frühling hat wohl die Eröffnung des neuen Ferienparks am Bostalsee gesorgt, und offensichtlich viele neue Gäste ins Saarland gebracht. Davon hätten auch Hotels, Gaststätten und Freizeiteinrichtungen profitiert, die in der Nähe des Park Bostalsee liegen, wie z.B. die Sommerrodelbahn in Nonnweiler oder der Schaumbergturm.

Der Center Parcs Park Bostalsee ist übrigens auch der erste offene, d.h. auch für Gäste aus der Umgebung zugängliche Center Parc. Gérard Brémond, Präsident des Tourismuskonzerns Pierre & Vacances Center Parcs verkündete, die Anlage an der Saar sei bereits bis Ende des Jahres mit 124.000 Übernachtungen ausgebucht, in den kommenden Jahren gehe man von knapp 600.000 Übernachtungen jährlich aus.


Zur Entstehung des Ferienparks

In nur zwei Jahren, nämlich innerhalb der geplanten Bauzeit, hat die SHS Strukturholding Saar dieses komplexe Bauprojekt, bestehend aus Parkzentrum und Infrastruktur, gemeistert. Damit hat sie einen beachtlichen Beitrag zur Profilierung des Saarlandes als Tourismus-Standort geleistet, ähnlich wie beim Bau der Saarland Therme. Auch was die Kosten betrifft, hat sich die landeseigene Gesellschaft im geplanten Rahmen bewegt: Die Rede ist hier von knapp 80 Mio. Euro, die die SHS hier gestemmt hat, nämlich 40 Mio Euro für das Parkzentrum und rund 40 Mio. Euro für Infrastruktur, Garten und Landschaftsarbeiten.