X
A+
A
A-

SAARLAND
ARTENREICH

Neue Lebensräume für gefährdete
Tierarten an der Saar


September 2016


Hafenfest in Saarlouis/Dillingen

Ein maritimes Hafen- und Strandambiente mit vielen Highlights lockte die Bevölkerung zum Hafenfest am 11. September in Saarlouis/Dillingen.

Großer Andrang beim Familienfest am Hafen Dillingen/Saarlouis: fast 25.000 Menschen strömten bei herrlichem Sommerwetter am Wochenende an den Südkai. Nach der Zusammenführung der saarländischen Hafenstandorte und des Flughafens Saarbrücken in der Gesellschaft Flug-Hafen-Saarland GmbH hatte der SAARPORT erstmals zu einer solchen Veranstaltung eingeladen. Mit vollem Erfolg: Gäste von nah und fern waren begeistert von dem maritimen Ambiente auf dem sonst eher nüchternen Hafengelände. „Zukünftig wird es das Hafenfest im jährlichen Wechsel mit unserem beliebten Flughafenfest geben“, kündigte Geschäftsführer Thomas Schuck an.

Auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger zeigte sich beeindruckt von abwechslungsreichen Programm auf dem Hafengelände. Ein Saarstrand mit Strandkörben, Hafenrundfahrten und ein 12 Meter hoher Kletterturm: für jede Altersgruppe hatte das Hafenfest etwas zu bieten. Und auch musikalisch und kulinarisch wurden die Gäste verwöhnt. Fazit der Veranstalter: das große Interesse am Saarhafen Saarlouis/Dillingen bewies, dass ein solches Fest bereits nach der Premiere einen festen Platz im Veranstaltungskalender hat.