X

Juni 2019


Wie sich das Drehkreuz Saarland in München präsentiert

Das Saarland präsentiert sich vom 4. bis 7. Juni als hoch effizientes Europa-Drehkreuz auf der Münchner Messe „Transport Logistik“. Auf dem von der gwSaar organisierten Saarland-Gemeinschaftsstand stellen 14 Logistik-Unternehmen, darunter auch landeseigene Organisationen, wie der Flughafen Saarbrücken und die SaarPort Hafenbetriebe, in München ihr Leistungsspektrum vor.

Die Mitaussteller am gwSaar-Gemeinschaftsstand (Halle A5, Stand-Nr. 313)
Vom Flächenanbieter über den Transport-Dienstleister bis hin zum Entwickler von branchenspezifischen IT-Lösungen reichen die Kompetenzen der Gesprächspartner, die auf dem saarländischen Gemeinschaftsstand ausstellen:
amotIQ solutions GmbH, Arcus-Air-Logistic GmbH, bliestal Logistik GmbH, GSE Deutschland GmbH, Nikolaus Rein Spedition GmbH, Puhl GmbH, Qbing Industrial Solutions GmbH, Reinhard Herges Logistics-Consulting-Training,RST Rangier Service & Transport GmbH, SaarPort Hafenbetriebe, SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft GmbH, SCN Airport Saarbrücken, SHS Logistics GmbH, Volupal SHS
https://www.strukturholding.de/veranstaltungen/transport-logistic-2019/

Zum Unternehmergespräch am Donnerstag, dem 6. Juni reisen Saar-Wirtschaftsstaatsekretär Jürgen Barke und Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des saarländischen Landtages an. Moderiert von „Sarah“, der Markenbotschafterin für Germany‘s Saarland, findet zusammen mit den Unternehmern am Stand ein Austausch zu den aktuellen Herausforderungen der Logistik-Branche statt. Eine wichtige Rolle spielt auch die Zusammenarbeit mit den französischen Nachbarn, wobei das Kooperations- und Geschäftspotenzial längst nicht ausgeschöpft ist. Hierbei könne man in Sachen Digitalisierung noch viel enger zusammenarbeiten, heißt es im Wirtschaftsministerium.
„Unser Bundesland überzeugt seit jeher Logistiker, die den französischen und südeuropäischen Markt bedienen wollen. Die Logistik-Branche an der Saar ist gut aufgestellt. Und wir wollen ihren Erfolg noch weiter unterstützen“, sagt Staatssekretär Barke. Dabei profitierten beide Seiten von der Nähe der deutsch-französischen Grenze, ergänzt er.

So hat z.B. das französische Paletten-Netzwerk Volupal den saarländische Dienstleister Bliestal Logistik als ersten deutschen Partner ins Netzwerk aufgenommen. Auch Dachser gehört zu den globalen Akteuren im Saarland. Das Unternehmen hat kürzlich sein Logistikzentrum in Überherrn bei Saarlouis zum zweiten Mal erweitert und wuchs auf eine Kontraktlogistiklagerfläche von 62.000 Quadratmetern an. Dort, im Industriegebiet Häsfeld, hatte es bereits zu Beginn des Jahrtausends die passende Fläche gefunden. Kein Wunder, denn von dem Areal bis zur französischen Grenze sind es nur etwas über 10 Minuten.
Die Suche nach aktuell verfügbaren Flächen im Saarland ist sehr komfortabel: „Bei uns genügt ein Anruf, oder nur ein Mausklick in unserem neuen Web-Portal, um eine geeignete Fläche zu finden – und dann auf das gesamte Potential der SHS-Gesellschaften zugreifen zu können,“ erklärt gwSaar-Geschäftsführer Thomas Schuck.

Barke und Schuck werden die Messe auch für Gespräche mit mehreren Logistikern zu konkreten Projekten nutzen.

Die passende Fläche per Mausklick
Passende Areale bietet das bundesweit einzigartige, web-basierte Flächenrecherche-Portal für Investoren und Projektentwickler unter portal.germanys.saarland  – soeben mit dem „Standort Award 2019“ (Tage der Expansion, Frankfurt) prämiert. Auf aktuellem Stand bildet es alle im Saarland verfügbaren Gewerbe- und Industrieflächen sowie Immobilien ab und vereinfacht das schnelle Identifizieren eines geeigneten Standortes – schnellstmögliche, persönliche Beratung vom gwSaar-Supportteam inklusive.