X

Januar 2018


Blauer Teppich in Saarbrücken für die nächste Generation

Das einzige explizite Nachwuchsfilmfestival im deutschsprachigen Raum, MAX OPHÜLS PREIS, feierte am Samstag, 27. Januar, mit der Preisverleihung seinen Höhepunkt. Im E-Werk auf den Saarbrücker Saarterrassen wurden die Gewinner feierlich bekannt gegeben und ausgezeichnet. Dabei erhielt der satirische Heimatfilm „Landrauschen“ gleich mehrere Preise: An das Werk der Regisseurin Lisa Miller gingen sowohl die mit 36. 000 Euro dotierte Auszeichnung „Max Ophüls Preis“ für den besten Spielfilm als auch der Preis für das beste Drehbuch sowie der Preis der ökumenischen Jury. Ehrengast war dieses Jahr Mario Adorf.

Den von der SHS Strukturholding Saar gestiftete Preis für den besten Schauspielnachwuchs in einer Hauptrolle gewann Loane Balthasar für ihre Rolle in „Sarah spielt einen Werwolf“. „Wir unterstützen das Max Ophüls Festival sehr gerne. Denn als wichtigstes Forum für die Förderung junger deutschsprachiger Filmkünstler ist es ein willkommenes Aushängeschild für den Standort Saarland“, betonte Geschäftsführer Thomas Schuck auf der Filmparty.
Zur Preisverleihung verwandelte sich das „Westside“ im E-Werk, der stilvoll sanierten Industriehalle, in die SHS-Winnerslounge, ebenso von dem Festival-Partner SHS gesponsert.

 

In Saarbrücken Talente finden
Das Festival engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 1980 für den jungen deutschsprachigen Film und versteht sich als wichtigste Plattform für die Entwicklung junger Filmemacher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Branchenvertreter haben hier die Gelegenheit, die neuen Talente an einem Ort zu treffen und ihre Filme zu sehen.

Während des Festivals wurde Saarbrücken zur „blaue Stadt“, denn die Geschäftsleute und Cafébesitzer dekorierten wie jedes Jahr ihre Schaufenster und Innenräume in den Festivalfarben blau – gemäß dem Motto „Unser Max Ophüls Preis”.

 

The one and only
Das renommierte Saarbrücker Filmfestival steht seit 39 Jahren für die Entdeckung junger Talente aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Der Max Ophüls Preis kann den Rang als einziges explizites Nachwuchsfilmfestival im deutschsprachigen Raum für sich beanspruchen. Max Ophüls, Namensgeber des Festivals, war ein international gefeierter deutsch-französischer Film-, Theater- und Hörspielregisseur. Er wurde als Max Oppenheimer 1902 im Saarbrücker Stadtteil St. Johann geboren und verstarb 54-jährig in Hamburg. Beigesetzt wurde er auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise.

>> max-ophuels-preis.de