X
A+
A
A-


Dezember 2013


Die Saarland Therme fährt auf mit neuem Soleschwebebecken

Im 35 °C warmen Solewasser treibend und umhüllt von sphärischen Klängen und Lichteffekten, erleben die Gäste der Saarland Therme seit dem 12. Dezember eine neue Dimension der Entspannung. Eröffnet hat das Intensivsole-Schwebebecken in einer kleinen Feierstunde Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke 14 Monate nach der Einweihung des Wellnessresorts. Er sagte am Abend: „Diese frühzeitige private Investition durch die Saarland Therme ist lobenswert. Wir freuen uns, dass wir hier ein weiteres Highlight des Gesundheitstourismus geschaffen haben.“

Die Zahl der Besucher der Therme ist anhaltend hoch. Im ersten Jahr waren es bereits 220.000 Besucher. An Spitzentagen kommen mehr als 1.000 Gäste, an den Wochenenden sind es im Durchschnitt 800 Gäste pro Tag.


Auf dem Wasser schweben: Das Solebad

Das Solewasser des Intensivsoleschwebebeckens stammt aus der Augusta Heilquelle. Der Solegehalt beträgt rund 4,5 Prozent. Zum Vergleich: Der durchschnittliche Salzgehalt der Meere liegt bei 6 Prozent. Die Wasserfläche beträgt 53 m² und die Wassertiefe etwa

1,37 m. Die Dichte von Salzwasserwasser ist höher als die von Süßwasser. Das hat zur Folge, dass der menschliche Körper auf dem Wasser schwebt. Die Badenden erleben sich als fast schwerelos. Aufgrund des Schwebegefühls, der meditativen Unterwasserklänge und Lichteffekte empfinden Gäste den Aufenthalt in der „Solegrotte“ der Saarland Therme, die vom Riad aus zu erreichen ist, als besonders erholsam.

Unterstützt wird der Effekt noch durch den anschließenden Besuch des Soleinhalations-raums. Dort atmen die Besucher die salzhaltige Luft ein, wobei das Heilwasser zunächst über ein Gradierwerk läuft. Durch die herabrieselnde Sole wird die Luft mit Salz angereichert, die Wassertröpfchen binden Partikel in der Luft. Dies wirkt sich ähnlich wie bei Seeluft beispielsweise bei Pollenallergikern und Asthmatikern positiv aus. Durch das Einatmen salzhaltiger Luft werden die Atemwege befeuchtet und die Wandungen der Atemorgane positiv beeinflusst.

So können die Gäste in der Saarland Therme auftanken und für ihre Gesundheit sorgen.

Ein rundum schönes Freizeitprogramm.