X

April 2023


Drei Partner feierten Richtfest am künftigen SVOLT-Standort Heusweiler

Erst zum Jahresende 2022 wurde der Mietvertrag mit SVOLT unterzeichnet. Nur wenige Monate später feierten am Donnerstag, 20. April, die Beteiligten Richtfest in der künftigen Pack- und Modulfabrik Heusweiler. Bereits Mitte 2024 sollen die Sanierungs- und Neubauarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen „Laminate Park“ im Ortsteil Eiweiler abgeschlossen und das Werk bezugsfertig sein. Realisiert wird das Projekt durch das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck. Bauherr ist die Projektgesellschaft Batteriefabrik Heusweiler (PBH): „Wir freuen uns sehr über den schnellen Fortschritt bei dem Projekt“, erklärt Thomas Schuck aus der Geschäftsführung der PBH, einer Ausgründung der SHS-Strukturholding Saar. Gleichzeitig lobte Schuck, der zusammen mit Rita Gindorf-Wagner den Bauherrn vertrat, die gute Zusammenarbeit der Beteiligten, die den zügigen Fortgang der Bauarbeiten ermögliche.

Realisiert werden insgesamt rund 36.000 Quadratmeter Hallenfläche. Rund 23.000 Quadratmeter entfallen davon auf die Sanierung bereits bestehender Gebäude auf dem Gelände. „Ein tolles Projekt, bei dem wir Bauen im Bestand und Neubau-Maßnahmen zeitgleich vorantreiben und so sowohl den Bauverlauf als auch den späteren neuen Standort möglichst effizient und nachhaltig gestalten. Wir freuen uns, mit dem Gebäude einen wichtigen Beitrag für die Fortbewegung der Zukunft zu leisten“, sagte die Geschäftsführerin von Goldbeck Südwest, Anja Knura.

So bleiben der zu sanierende zentral gelegene Gebäudekomplex und das Verwaltungsgebäude erhalten. Einige Bereiche wurden zurückgebaut, um Platz für neue Gebäude auf rund 13.000 Quadratmetern sowie notwendige Logistikflächen und Außenanlagen mit ca. 70.000 Quadratmetern zu schaffen.

Für SVOLT Europa-Präsident Kai-Uwe Wollenhaupt ist klar: „Die pünktliche Fertigstellung unseres Standortes Heusweiler, ermöglicht mittels zugelieferter Teile die Produktion von Modulen für unseren ersten Kunden Stellantis.“

Das Werksgelände wird zukunftsorientiert mit Wärmpumpen ohne fossile Brennstoffe beheizt, die neuen Dachflächen sind vorgerüstet für eine Photovoltaikanlage und es werden 20 Ladesäulen für E-Mobilität vorgesehen.

Erste Gebäudeteile wie z.B. das Verwaltungsgebäude wurden im Inneren bereits fertiggestellt und bezogen. Die weiteren Bauabschnitte folgen sukzessive, bis das Projekt voraussichtlich im März 2024 komplett abgeschlossen sein wird.

Auch Thomas Redelberger, Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, zeigte sich hoch erfreut, dass in den verlassenen Laminate-Standort Eiweiler schon bald wieder Leben einzieht, vor allem aber dass bei den Bauarbeiten so viele einheimische Unternehmen beteiligt werden“.