X
A+
A
A-

April 2023


16 Flughafenmitarbeiter wurden als Ground Service Agent zerfitiziert

In den beiden vergangenen Jahren absolvierten 16 Bedienstete des Flughafens erfolgreich den Zertifikatslehrgang zum „Ground Service Agent“ in der zivilen Luftfahrt. Sie nahmen aus den Händen der beiden Geschäftsführer Rita Gindorf-Wagner und Thomas Schuck am Donnerstag, 20. April, die entsprechenden Urkunden entgegen. Der Lehrgang ist neuartig und wurde speziell vom Flughafen Saarbrücken in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes entwickelt und eingeführt. Für die IHK nahm Jürgen Tilk an der kleinen Feierstunde teil.

Die Geschäftsführung hob das Engagement und die Bereitschaft zur innerbetrieblichen Fortbildung bei den Mitarbeiterinnen des Flughafens hervor. „Nur so können wir die Sicherheit und die Qualität, welche die Arbeit an unserem Flughafen auszeichnet, dauerhaft gewährleisten. Die Qualifizierung des Personals ist somit eine Investition in die Zukunft des Flughafens“, hob Thomas Schuck hervor. Er bedankte sich auch bei den Ausbildern, die ebenfalls aus den Reihen des Flughafenpersonals kommen. Namentlich waren dies Eberhard Uhl, Jannik Eberhardt, Daniel Fischer, Patrick Köhn, Christina Woll, Oliver Kiefer, Marius Mohr, Kai Gramsch, Thomas Kuntz, Eric Schmidt, Georg Schneider, Sven Gerstner, Andreas Matt und Frank Uhl.

Lehrgangziel war die fachliche Weiterbildung im Bereich der zivilen Luftfahrt, um die berufliche Handlungsfähigkeit und Verantwortung im Hinblick auf die operativen Aufgaben in der Abfertigung von Luftfahrzeugen zu gewährleisten.

Inhaltlich standen spezielle Trainingsverfahren „near-the-Job“ und „on-the-Job“ im Mittelpunkt. Im Einzelnen wurden die Einarbeitungs- und Anlernzeit von neuen Mitarbeitern systematisiert und optimiert sowie die Kenntnisse und Fertigkeiten von Bestandsmitarbeitern aktualisiert, damit sämtliche Arbeitsprozesse und Abläufe im Bodenverkehrsdienst fachgerecht und nach Maßgabe der hier geltenden besonderen Sicherheitsanforderungen ausgeführt werden können.

Die erfolgreichen Teilnehmer für das Jahr 2022 waren Lukas Bläs, Alexander Blaß, Sven Carstens, Daniel Christopher Fischer, Michael Macke, Sascha Preußner, Karsten Schenk, Patrik Zell und Christina Woll. 2023 waren Jannik Eberhardt, Marc-Sebastian Klein, Denis Blaha, Mirko Schuff, Robert Sahner, Marco Philippi und Jörg Frank Amberger die Absolventen.