X
A+
A
A-

März 2022


Eric Schneider ist neuer Standortmanager am Erlebnisort Reden

Neuer Standortmanager und Geschäftsführer des im vergangenen Dezember gegründeten kommunalen Zweckverbandes Erlebnisort Reden ist der Tourismusexperte Eric Schneider. Er wurde vom Neunkircher Landrat Sören Meng, dem Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs, Bildungs-Staatssekretär Jan Bendedyczuk und IKS-Geschäftsführer Valentin Holzer offiziell vorgestellt.

Besonders freut sich Valentin Holzer darüber, „dass der gemeinsam angestoßene Prozess der Schaffung eines Standortmanagements nach erfolgter Gründung des kommunalen Zweckverbandes nach kurzer Zeit in einer erfolgreichen Personalisierung mündet“. Holzer weiter: „Nach der erfolgreichen Entwicklung der Standort-Infrastruktur war es wichtig, den Betrieb und die operative Weiterentwicklung des Tourismusstandorts in den Mittelpunkt zu stellen. Dies erfordert, dass die Politik, die Verwaltung sowie die Bürgerinnen und Bürger vor Ort Einfluss auf Entscheidungen haben. Nur so schafft man Akzeptanz.“

Der 52-jährige Eric Schneider, der die entscheidenden Prozesse anstoßen soll, ist ausgebildeter Reiseverkehrskaufmann und war Fachbereichsleiter bei der Tourismus Zentrale Saarland. Er kennt den Standort Reden bestens aus seiner fast zweijährigen Zuständigkeit für das Marketing beim Praehistorium Gondwana. Schneider will die Potenziale des Standorts „vollends entfalten und dauerhaft stärken“. Schneiders Stelle ist räumlich bei der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises am Standort Reden angesiedelt.

Landrat Sören Meng hebt die Neuaufstellung des Standortmanagements hervor. „Grundlage ist der Zweckverband, der gemeinsam vom Landkreis und der Gemeinde neu gegründet wurde. Der neue Standortmanager ist im Zweckverband und damit kommunal und direkt vor Ort verankert. Die Steuerung liegt also in kommunaler Hand“, sagt Meng. Sein Stellvertreter im Zweckverband ist Bürgermeister Markus Fuchs. Er betont, „das große Ziel, dass der Standort einer der touristischen Leuchttürme des Landes wird“.

Das Land beteiligt sich weiterhin finanziell an der Weiterentwicklung des Standortes. Der Zweckverband hat einen Investitionsplan mit einem Volumen von 450.000 Euro für 2022 – jeweils 150.000 Euro stammen von Kreis und Gemeinde, das Bildungsministerium, die LEG Saar GmbH und das Finanzministerium steuern jeweils 50.000 Euro bei. Kernaufgabe ist die Entwicklung eines nachhaltigen Standortkonzeptes. Ende 2023 soll eine Erfolgs-Evaluation des Standortmanagements durch die Kooperationspartner erfolgen.

 

„Das Land wird die Entwicklungen des Erlebnisorts weiterhin finanziell unterstützen. Mit der Einrichtung eines Standortmanagements durch die kommunale Seite und einer fairen Finanzierungsregelung gehen wir konsequent den im letzten Jahr begonnenen Weg weiter“, so Bildungs- und Kulturstaatssekretär Jan Benedyczuk, der zugleich auch Aufsichtsratsvorsitzender der Industriekultur Saar GmbH ist.