X
A+
A
A-


Markterkundung

Aufruf zur Interessenbekundung

für Angebot eines Grundstücks zur Ansiedlung einer Forschungseinrichtung im Saarland

Das Saarland bittet um Interessenbekundungen zur Andienung eines Geländes (ein Grundstück oder mehrere zusammenliegende Grundstücke), auf dem eine universitätsnahe Forschungseinrichtung mit rund 900 Arbeitsplätzen errichtet werden kann. Diese soll sich in die bestehende und sich weiter entwickelnde Wissenschaftslandschaft des Saarlandes einfügen und muss daher in räumlicher Nähe zu bestehenden Einrichtungen projektiert werden.

Beabsichtigt ist die zeitnahe Entwicklung des Projekts. In Betracht kommen daher nur Grundstücke, die aktuell auf dem Grundstücksmarkt verfügbar sind und auf denen Baurecht besteht oder zeitnah geschaffen werden kann.

 

I. Mindestanforderungen an Größe und Lage

Um die Eignungskriterien für den Standort zu erfüllen, müssen folgende Mindestanforderungen für das Gelände gegeben sein:

  • Grundstücksgröße: Mindestens 4,0 ha.
  • Erreichbarkeit der Universität Saarbrücken[1] mit dem ÖPNV bei einer Fahrzeit von max. 30 Min.
  • Erreichbarkeit des Innovationscampus in St. Ingbert („Alte Schmelz“)[2] mit dem PKW (von Tür zu Tür) max. 20 Min.

Die Erreichbarkeiten sollen plausibel nachgewiesen werden. Kann eine dieser Anforderungen nicht erfüllt werden, ist das Grundstück nicht berücksichtigungsfähig.

 

II. Realisierungsmöglichkeit

Mit der Interessenbekundung ist zudem nachvollziehbar darzulegen, dass die folgenden Anforderungen erfüllt werden können:

  • Verfügbarkeit des Grundstücks
    Die Eigentumsverhältnisse sind zu erläutern. Zudem ist die bestehende oder kurzfristig herstellbare Lastenfreiheit des Grundstücks (keine entgegenstehenden Rechte in Abt. II oder Baulasten; Ablösbarkeit von etwaigen Grundpfandrechten in Abt. III) darzulegen. Aktuelle Grundbuchauszüge sind vorzulegen.
    Es ist zu bestätigen, dass dingliche oder schuldrechtliche Rechte Dritter (einschließlich gesetzlicher oder zivilrechtlicher Vorkaufsrechte) der Veräußerung oder der Realisierung nicht entgegenstehen. Miet- oder Pachtverhältnisse sollten ggf. unter Angabe von deren frühestmöglicher Beendigung dargelegt werden.
  • Bestehende baurechtliche Situation
    Auf dem Grundstück muss die Errichtung eines Baukörpers für eine Forschungseinrichtung mit ca. 30.000 m² Nutzungsfläche nach DIN 277 der Art und dem Maß nach genehmigungsfähig sein; ist das noch nicht der Fall, ist darzulegen, in welchem Zeitrahmen notwendige bauplanungsrechtliche Verfahren abgeschlossen sein können.
    Arten- oder naturschutzrechtliche Schutzansprüche oder denkmalschutzrechtliche Auflagen dürfen nicht entgegenstehen.
  • Kaufpreisindikation
    Ein Erwerb setzt einen haushaltsrechtlichen Vorgaben genügenden angemessenen Kaufpreis voraus. Eine Aussage zum erwarteten Kaufpreis (EUR/m²) sollte gemacht werden.

 

Bewerbungen dürfen nur von dem oder den Grundstückseigentümern oder von diesen nachweisbar beauftragten Bevollmächtigten abgegeben werden. Stammt die Interessenbekundung nicht von dem Eigentümer selbst, ist die Vollmacht des Eigentümers nachzuweisen.

Angebote von Maklern oder Projektentwicklern, die nicht selbst über Grundstücke verfügen, sind nicht erwünscht. Ein Maklerlohn oder eine sonstige Provision wird nicht ausgelobt. Diese Aufforderung ist kein Angebot zum Abschluss eines Maklervertrages. Aufwendungsersatz für die Anfertigung der Interessenbekundung ist ausgeschlossen.

Interessenbekundungen müssen

  • Lage, Adresse und Größe des Grundstücks sowie den Eigentümer genau bezeichnen,
  • Aussagen zu den vorstehend unter Ziffern I und II formulierten Anforderungen enthalten.

Sie sind schriftlich oder in Textform bis zum

[15.06.2023]

zu richten an:

LEG Service GmbH

Betreff: „Markterkundung Forschungseinrichtung“

Z.Hd. Herr Jürgen Brettar
Balthasar-Goldstein-Str. 31

66131 Saarbrücken

 

Diese Markterkundung ist kein Vergabeverfahren i.S.d. 4. Teils des GWB. Diese Markterkundung dient der Ermittlung geeigneter Grundstücke. Ein Anspruch auf Eintritt in Kaufvertragsverhandlungen wird dadurch nicht begründet. Der Auslober behält sich vor, weitere Auskünfte zu den angebotenen Flächen zu erbitten oder zu einem Gespräch einzuladen. Ein Anspruch darauf wird nicht begründet.


[1] Zieladresse ist Saarland Informatics Campus, Stuhlsatzenhausweg, 66123 Saarbrücken.

[2] Zieladresse ist Industriekathedrale Alte Schmelz, Alleestraße, 66386 St. Ingbert.