X

Ford Industrial Supplier Park

Der Ford Industrial Supplier Park in Saarlouis gilt als seiner Zeit erstes zukunftsweisendes Industrieprojekt, das ein Immobilienunternehmen komplett errichtet und an die angesiedelten Lieferanten vermietet hat. Er ist ein herausragendes Beispiel für innovative Wirtschaftsförderung im Saarland. Mit dem Bau des Zuliefererparks in direkter Nachbarschaft zum Ford-Werk Saarlouis, dem größten Arbeitgeber im Saarland, konnte dem zentralen Anliegen des Automobilherstellers entsprochen werden, die Produktionskosten durch optimale Logistik der Zulieferindustrie zu reduzieren.

Planung, Bau und Betrieb des integrierten Zuliefererparks wurden in Abstimmung mit den Ford-Verantwortlichen von der SBB Saarland Bau und Boden Projektgesellschaft realisiert. In drei Bauabschnitten wurde eine Gesamtinvestition von 100 Mio. Euro geleistet.

Auf einer ca. 100.000 m² großen Fläche haben sich Zulieferer, Logistiker bzw. Dienstleister niedergelassen, um ihre Produkte ‚just in time – just in sequence‘ in den Produktionsprozess von Ford einzuliefern.

Herzstück des Industrieparks: Das Transportsystem in Form einer Elektrohängebahn (Conveyor Belt). Es befördert vollautomatisch von den Zulieferern gefertigte Komponenten zu den Produktionslinien des Ford-Werkes.

Insgesamt sind zur Zeit 11 Firmen im Zulieferpark mit ca. 1.800 Beschäftigten angesiedelt. Darüber hinaus haben sich weitere Automobilzulieferer im benachbarten Industriepark Saarwellingen niedergelassen.