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Oktober 2017


Service Center-Standort Saarland holt auf

Am 18. Oktober eröffnet das Service Center SympaTel Telemarketing aus Pirmasens im Beisein von Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Barke seinen neuen Firmenstandort im Saarland. Der Dienstleister bezieht in diesen Tagen seine über 700qm große Fläche im Union Center (ehemaliges T-Systems-Gebäude) am Saarbrücker Neugrabenweg. Die Ansiedlung des Unternehmens sorgt für frischen Wind in der Branche und am Wirtschaftsstandort Saarland, denn es entstehen mehr als 100 Arbeitsplätze.

Erfreuliche Entwicklung für den Service-Standort Saarland
Staatssekretär Jürgen Barke zeigt sich erfreut: „Der Service Center-Standort Saarland hat einen Top-Akteur im Bereich Dialogmarketing hinzugewonnen. SympaTel behauptet sich seit 25 Jahren erfolgreich am Markt. Mit seinem breitgefächerten Portfolio bedient das Unternehmen den gesamten deutschsprachigen Raum und steigerte seine Unternehmensstärke mit ursprünglich 15 Mitarbeitern auf mittlerweile 750 Arbeitskräfte. Nun hat es sich für einen Standort an der Saar entschieden, was einmal mehr unter Beweis stellt, dass die Bedingungen hier hervorragend sind. Dazu gehört nicht nur die optimale Lage innerhalb des Landes und über die Grenzen hinaus, sondern auch die bewährte Mitarbeiterqualifizierung durch die CallCenter Akademie. Besonders erfreulich sind die dadurch entstehenden 100 neuen Arbeitsplätze.“

Um den zuversichtlichen Start am neuen Saarland-Standort zu symbolisieren, schneiden Staatssekretär Jürgen Barke und SympaTel-Geschäftsführer Marc Oestreicher, zusammen mit der Standortleiterin Kerstin Zeyer, die rote Banderole durch. Geschäftsführer Oestreicher freut sich über den Neubeginn in Saarbrücken und sagt: „Gemessen an den Vorbereitungs- und Starthilfen der gwSaar, die uns im Saarland alle Prozesse erleichtert und vor allem beschleunigt hat, dürfte uns hier eine sehr erfolgreiche Zukunft erwarten. Wir benötigen in den nächsten Jahren neue Rekrutierungsmärkte. Und so ist für uns die Entscheidung für Saarbrücken auf Grund seines großen Einzugsgebietes und Grenznähe zu Frankreich sowie als Universitätsstadt selbsterklärend. Auch an versierten Aushilfskräften sollte es hier nicht mangeln.“

Qualifizierte Service Center-Ausbildung
Zusätzlich rekrutiert das Center Auszubildende, die zurzeit noch in der Callcenter Akademie Saarland eine fachspezifische Kommunikationsschulung durchlaufen, bevor sie im Saarbrücker Neugrabenweg eingesetzt werden. Das durch die Agentur für Arbeit Saarland vermittelte Ausbildungsprojekt birgt eine weitere Chance für Berufseinsteiger. Aus der guten Zusammenarbeit der drei Akteure Arbeitsagentur, CallCenter Akademie und dem neu angesiedelten Unternehmen resultiert ein echter Gewinn, sowohl für die Auszubildenden, als auch für SympaTel. Darüber hinaus weist die neue Standortleitung, bestehend aus Fachkräften der Pirmasenser Firmenzentrale, auch intern die „Neuen“ in Saarbrücken vollumfänglich in alle Inhalte ein.

Die Fläche, die das Service Center anmietet, hält aktuell 42 Arbeitsplätze vor und bietet in der Endausbaustufe Raum für 70 Arbeitnehmer. Da hier im Schichtbetrieb gearbeitet wird, werden die Arbeitsstationen bei optimaler Auslastung ca. zweimal pro Tag besetzt.

Zum Service Center SympaTel Telemarketing
Seit 25 Jahren ist SympaTel am Markt erfolgreich. Fast zehn Millionen bearbeitete Calls, über zwei Millionen Outbound-Adressen, rund 500.000 bearbeitete E-Mails, mehr als 10.000 Chat und Social Media-Kontakte sowie 400.000 postalische Kundenkontakte pro Jahr sind das Ergebnis der positiven Unternehmensentwicklung.
Die Dienstleistungsagentur fokussiert ihre Aufgabengebiete auf Dialogmarketing und hier im Speziellen in den Bereichen der schriftlichen und telefonischen Kundenbetreuung. Zu ihren Kunden gehören Versandhäuser, wie K-Mail Order (Klingel Gruppe), Peter Hahn, Bader und Reiseanbieter. Die vier Standorte in Deutschland befinden sich in Pirmasens (Haupthaus), Kaiserslautern, Nürnberg und Saarbrücken.

www.sympatel.de